Geschenkboutique und Partyshop

AGB | Online-Kartenshop auf www.flippy.ch

Durch das Absenden bzw. die Aufgabe einer Bestellung erklären Sie sich ausdrücklich mit diesen AGB einverstanden.

1. Geltungsbereich und Anwendung

Die vorliegenden „Allgemeinen Geschäftsbedingungen Online-Shop“ (nachfolgend „Online-AGB“), regeln die Rechte und Pflichten im Verhältnis von Bachmann Kartenverlag AG, Dallenwil (nachfolgend „Bachmann Karten“) zu ihren Kunden. Sie gelten für sämtliche Geschäftsbeziehungen, die über unsere Online-Shops zustande kommen, soweit nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde.

Sollten einzelne Bestimmungen der Online-AGB unwirksam oder ungültig sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die ungültige Bestimmung ist in einer Weise zu interpretieren, dass die beabsichtigte Regelung bestmöglich erreicht wird. Die Bachmann Karten behält sich vor, die Online-AGB jederzeit zu ändern oder zu ergänzen.

2. Bestellung und Lieferung

Mit der Aufgabe der Bestellung im Online-Shop anerkennt der Kunde die Online-AGB der Bachmann Karten. Bestellungen sind in jedem Fall verbindlich, werden ausschliesslich elektronisch über den Online-Shop entgegengenommen und können ohne ausdrückliches Einverständnis der Bachmann Karten nicht annulliert werden. Ein Vertrag kommt mit der Zustimmung der Bachmann Karten, spätestens jedoch mit der Lieferung an den Kunden, zustande. Vertragsabschluss und Lieferung erfolgen in jedem Fall unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit bzw. Lieferbarkeit der bestellten Produkte.

Die Bachmann Karten liefert ausschliesslich an Adressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Der Versand von Produkten erfolgt in der Regel mit der DPD und der Schweizerischen Post. Von der Bachmann Karten angegebene Liefertermine sind ohne anders lautende, schriftliche Zusicherung nur als Richtwerte zu betrachten. Die Angabe eines Liefertermins erfolgt ohne Gewähr. Sollte sich eine Lieferung über einen von der Bachmann Karten schriftlich und verbindlich zugesicherten Liefertermin hinaus verzögern, so kann der Kunde nach Ablauf einer von ihm schriftlich anzusetzenden Zusatzfrist von mindestens drei Wochen die Bachmann Karten in Verzug setzen. Erst nach Ablauf einer weiteren, angemessenen Nachfrist kann der Kunde die Bestellung annullieren. Die Bachmann Karten haftet in diesem Fall gegenüber dem Kunden nur für den direkten und unmittelbaren Schaden, wenn und soweit der Verzug oder die Unmöglichkeit der Lieferung nachweisbar auf eine grobfahrlässige Vertragsverletzung der Bachmann Karten zurückzuführen ist.

Bei Lieferstörungen infolge von Umständen, auf die die Bachmann Karten keinen Einfluss hat (Beispiele: Streik, Aussperrung, Materialausfall, Betriebsstörung beim Hersteller, Transportprobleme), ist die Bachmann Karten berechtigt, die Bestellung zu annullieren. Vom Kunden gewünschte Bestellungsänderungen oder -annullierungen bedürfen einer schriftlichen Zustimmung der Bachmann Karten. Entstandene Kosten kann die Bachmann Karten dem Kunden belasten.

Ohne ausdrückliche andere Vereinbarung sind Teillieferungen durch die Bachmann Karten zulässig.

3. Prüfung und Übergang der Gefahr

Der Kunde ist verpflichtet, die von der Bachmann Karten gelieferten Produkte unmittelbar nach Anlieferung oder Abholung auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu prüfen. Allfällige Schäden, Mängel und Beanstandungen sind unverzüglich nach Entdeckung, spätestens innert 5 Arbeitstagen, schriftlich an die Adresse der Bachmann Karten bekannt zu geben.

Soweit eine Beanstandung nicht innerhalb von 5 Arbeitstagen ab Erhalt der Produkte erfolgt, gilt die Lieferung als vertragskonform, es sei denn die Abweichung war trotz sorgfältiger Untersuchung nicht erkennbar.

Bei der Übergabe der Ware sind erkennbare Transportschäden oder Fehlmengen auf der Empfangsbescheinigung des Spediteurs zu vermerken. Versteckte Transportschäden sind innerhalb von 48 Stunden der Bachmann Karten zu melden.

Mit der Übergabe der Produkte geht die Gefahr auf den Kunden über.

4. Annahmeverzug

Bei Nichtannahme der bestellten Ware durch den Käufer kann die Bachmann Karten nach ihrer Wahl entweder die Abnahme der Ware und Entrichtung des Kaufpreises verlangen oder von der Lieferung Abstand nehmen und neben ihren Auslagen (Versandkosten, Bearbeitungskosten) Schadenersatz von mindestens 20% der Kaufsumme verlangen. Bei Sonderanfertigungen wird der gesamte Rechnungsbetrag geschuldet. Die Rücksendung geht in jedem Fall zu Lasten des Käufers.

5. Preise & Angebot

Die angegebenen Preise verstehen sich grundsätzlich in Schweizer Franken, inklusive 7.7% Mehrwertsteuer.

Nebenkosten, wie zum Beispiel Kosten für Verpackung & Versand, sind in den Preisen nicht enthalten und gehen zu Lasten des Kunden. Die aktuell gültige Regelung der Versandkosten finden Sie auf der Seite Versandinformationen. Diese Informationen sind integrierter Bestandteil der vorliegenden Online-AGB.

Preisänderungen bleiben zu jedem Zeitpunkt, auch ohne Vorankündigung, vorbehalten.

Sämtliche Angebote sind freibleibend.

Die publizierten Daten beruhen teilweise auf Angaben von Lieferanten und Herstellern. Für ihre Richtigkeit wird keine Haftung übernommen. Abbildungen können vom Produkt abweichen.

6. Zahlungsbedingungen

Im Shop der Bachmann Karten haben Sie die Möglichkeit mit der Zahlung auf Rechnung.
Wird der gezahlte Betrag später durch den Kunden zurückgebucht, bleibt der Betrag gegenüber der Bachmann Karten geschuldet. Ab der Rückbuchung, bei Zahlung auf Rechnung nach 30 Tagen, befindet sich der Kunde ohne Mahnung im Verzug. Bachmann Karten ist berechtigt, den Ersatz aller Mahn-, Inkasso-, Anwalts- und Gerichtskosten sowie den ihr entstandenen Schaden geltend zu machen.

7. Verrechnung und Retentionsrecht

Der Kunde ist nicht berechtigt, allfällige Gegenforderungen mit Forderungen der Bachmann Karten zu verrechnen. Jegliches Retentions- oder Rückbehalterecht des Kunden an Sachen der Bachmann Karten ist vollumfänglich wegbedungen.

8. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferten Produkte bleiben im Eigentum der Bachmann Karten, bis die Bachmann Karten den Kaufpreis vollständig und vertragskonform erhalten hat.

9. Reklamationen, Rücksendungen

Reklamationen müssen schriftlich, innerhalb von 10 Tagen nach Zustellung des Produktes, erfolgen.

Umtausch oder Rücknahme von Produkten erfolgen grundsätzlich nur aus Kulanz und nach vorheriger Zustimmung der Bachmann Karten. Eine Rücksendung von Produkten durch den Kunden erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden. Rücksendungen können nur innert 14 Tagen nach Rechnungsdatum akzeptiert werden. Der Kunde muss vorher zwingend die Retoure bei der Bachmann Karten anmelden. Rücksendungen oder Teile davon, welche nicht vorgängig von der Bachmann Karten bestätigt wurden, werden von der Bachmann Karten als Entsorgungsauftrag behandelt.

Die Rücksendung der Produkte hat originalverpackt sowie unter Beilage des Kaufbeleges zu erfolgen. Die Bachmann Karten behält sich vor, Produkte mit fehlender oder unbrauchbarer Originalverpackung sowie nicht mehr einwandfreie Produkte dem Kunden auf dessen Kosten und Risiko zu retournieren. Als unbrauchbar gilt die Verpackung, wenn sie defekt, beschrieben, überklebt oder anderweitig unverkäuflich ist.
Als nicht einwandfrei gelten Produkte die bereits in Gebrauch waren oder anderweitig unverkäuflich sind.

10. Gewährleistung/Garantie

Die Gewährleistung der Bachmann Karten für die von ihr gelieferten Produkte richtet sich vollumfänglich nach den Garantiebestimmungen des Herstellers oder Lieferanten. Der Kunde verzichtet auf weitere Garantieansprüche gegenüber der Bachmann Karten, mit der einzigen Ausnahme, dass die Bachmann Karten eigene Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller an den Kunden abtritt.

Die Gewährleistung beschränkt sich aufgrund der jeweiligen Garantiebestimmungen des Herstellers oder Lieferanten in der Regel auf Nachbesserung oder Ersatz der mangelhaften Produkte.

Ausgeschlossen ist die Gewährleistung für Mängel, welche nicht vom Hersteller oder von der Bachmann Karten zu verantworten sind, insbesondere für unsachgemässe Lagerung, Nichtbeachten der Betriebsanleitung, natürliche Abnutzung, unsachgemässe Handhabung, höhere Gewalt oder ähnliche Gründe.

Garantieansprüche sind sofort nach Entdeckung schriftlich, unter Beilage des beanstandeten Produktes und unter Beilage einer detaillierten Fehler-/Mängelbeschreibung sowie des Kaufbeleges, bei der Bachmann Karten geltend zu machen. Einzelne Hersteller oder Lieferanten verlangen, dass Garantieansprüche direkt bei ihnen geltend gemacht werden. Die Abwicklung von Garantiefällen richtet sich in jedem Fall nach den von der Bachmann Karten und den Herstellern definierten Abläufen.

11. Haftung

Die Bachmann Karten schliesst im Rahmen der gesetzlich zulässigen Bestimmungen die Haftung für verkaufte und gelieferte Produkte aus.

Die Bachmann Karten haftet nur für direkten Schaden und nur wenn nachgewiesen ist, dass dieser durch grobes Verschulden der Bachmann Karten oder den von der Bachmann Karten beauftragten Dritten verursacht wurde. Die Haftung ist auf den Preis der jeweiligen Lieferung oder Dienstleistung beschränkt. Jede weitergehende Haftung der Bachmann Karten, deren Hilfspersonen und den von ihr beauftragten Dritten für Schäden aller Art ist ausgeschlossen. Insbesondere hat der Kunde in keinem Fall Ansprüche auf Ersatz von indirekten Schäden. Die Bachmann Karten verpflichtet sich, dem Kunden allfällige vom Produzenten/Hersteller/Lieferanten anerkannte Haftungsansprüche abzutreten.

Die Bachmann Karten lehnt ausdrücklich jede Haftung für Schäden an Drittpersonen und –objekten ab, die durch falsche Handhabung ihrer Produkte entstanden. Sämtliche Produkte sind nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.

12. Elektronische Hilfsmittel

Die Bachmann Karten bietet mit dem Online-Shop im Internet die Möglichkeit des Zugriffs auf Kunden- und Auftragsdaten sowie die Möglichkeit zur Übermittlung von Aufträgen. Die Bachmann Karten verwendet höchste Sorgfalt auf die Aktualität dieser Daten; sie übernimmt jedoch keine Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Übertragung und Verwendbarkeit der Daten.

Der Kunde verpflichtet sich, Zugangsdaten zu elektronischen Systemen der Bachmann Karten, wie Benutzernamen und Passwörter, auf geeignete Weise zu schützen. Die Zugangsdaten dürfen ausdrücklich nicht an Dritte weitergegeben oder bekannt gemacht werden. Für Schäden, die der Bachmann Karten oder dem Kunden durch unsachgemässen Schutz und unerlaubte Weitergabe von Zugangsdaten entstehen, haftet der Kunde selbst.

13. Datenschutz

Personenbezogene Daten von Kunden werden entsprechend des geltenden Datenschutzgesetztes verarbeitet. Die Daten werden vertraulich behandelt und nur zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses, zur Bearbeitung der von Ihnen gewünschten Informationen sowie anonymisiert zu Statistikzwecken verwendet.

14. Übertragung von Rechten und Pflichten

Rechte und/oder Pflichten aus einzelnen Verträgen mit der Bachmann Karten können vom Kunden nur mit vorgängiger, schriftlicher Zustimmung der Bachmann Karten an Dritte übertragen werden.

15. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die Verträge und die Online-AGB der Bachmann Karten unterstehen ausschliesslich Schweizerischem Recht unter ausdrücklichem Ausschluss von staatsvertraglichen Normen. Der Gerichtsstand für alle sich aus den vertraglichen Beziehungen unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten befindet sich für die Bachmann Karten sowie für den Kunden bei den zuständigen Gerichten von Stans, Kanton Nidwalden, Schweiz. Die Bachmann Karten ist berechtigt, den Kunden auch an jedem anderen gesetzlich zuständigen Gericht zu belangen.

Dallenwil, August 2018